Ausgabe 02/14
Ausgabe 02/14

Pneumatisch mobil!

Druckluftfahrzeuge heute und morgen.

In der letzten Ausgabe des ITV Journals berichteten wir bereits über die Historie der pneumatischen Mobilität. Von ca. 1840 bis 1920 waren Fahrzeuge mit Druckluftantrieb weit verbreitet. Allerdings ausschließlich auf der Schiene.
Heute, im Jahr 2014, sind einige Vehikel im Rennen.
Jetzt auch ohne Schiene – allerdings nur als Konzeptautos oder in kleinsten Stückzahlen produziert. Die Kleinwagen verschiedener Produzenten haben eine Rechweite zwischen 200 und 300 Kilometer. Ihre Spitzengeschwindigkeiten gehen bis zu 100 km/h. Der eigentliche Vorteil der Pneumatikfahrzeugen gegenüber Elektroautos ist die Betankung. Die wageneigenen Druckluft-Flaschen lassen sich entweder in wenigen Minuten an einer Druckluftstation oder in ein paar Stunden durch einen mitgelieferten elektrischen Kompressor wieder befüllen.
Zum Thema Ökobilanz der Pneumatikmobile existieren leider keine Zahlen und wahrscheinlich liegt hier auch das Manko dieser Mobilität.
Nichtsdestotrotz: Ein weiteres Beispiel für Machbarkeiten in der Pneumatik.

footer
Die schnelle Verbindung für die Pneumatik

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player