Ausgabe 04/15
Ausgabe 04/15

Sehr, sehr alt und doch Hightech!

Wir haben bereits in diversen Journalen über historische Anwendungen der Rohrpost berichtet. Über große Netzwerke, die schon vor mehr als 150 Jahren London, Paris, oder Prag pneumatisch mit Informationstechnologie versorgten. Wussten Sie, dass die Rohrpost auch im digitalen Zeitalter noch immer äußerst präsent ist? Mit bis zu 40 km/h sorgt die Rohrpost für schnellste übermittlung von physischen Informationen. Eine so genannte „Bombe“ kann bis zu 20 Kg Gewicht transportieren. Große Industrieunternehmen mit kilometerweiten Wegen nutzen diese Informationstechnologie zum Beispiel von der Warenannahme bis in das Labor der Qualitätssicherung.
Mautstationen an Tunneln und Brücken etc. schicken ihre Tageseinnahmen per Rohrpost diebstahlsicher in die nahe gelegenen Safebunker.
Die hochmoderne Universitätsklinik Rostock, mit einem auf sehr großem Areal verteilten Kliniken und Instituten, nutzt auch die Rohrpost. Hiermit werden aus halbstündigen Fußwegen minutenschnelle, schüttelfreie übermittlungen von z.B. Blut- oder Gewebeproben. Zeit, die Leben retten kann!
Übrigens: Auch Frau Merkel steht im Bundeskanzleramt eine Rohrpost zur Verfügung – abhör- und hackersicher.

In den Tagen der Skandale über die viralen Angriffe auf den Bundestag vielleicht auch dort empfehlenswert.

Alte Technik – hoch modern!

Sie entwickeln und wir gestalten. ITV



footer
Die schnelle Verbindung für die Pneumatik

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player