Ausgabe 05/12
Ausgabe 05/12

Die Tempeltüren von Alexandria –

Keine Magie sondern Pneumatik.

Allerdings nicht von ITV - Heron von Alexandria (ca. 100 v.u.Z.) war der Entwickler. Unter dem Altar des Tempels befand sich ein Druckbehälter. Wurde das Feuer auf dem Altar entzündet, dehnte sich die über einem Wasserpegel befindliche Luft aus. Das Wasser wurde in einen zweiten Behälter gedrückt, dessen Gewicht sich dadurch erhöhte. Von da ab war die Kraftübertragung mechanisch (Ketten und Getriebe).
Und, die Tempeltüren öffneten sich. Erlosch das Feuer im Tempel kehrte sich der Prozess um, und die Türen schlossen.

Dies ist wohl eine der ersten nachgewiesenen pneumatischen Steuerungen. Im Übrigen schrieb Heron von Alexandria auch eine Abwandlung über die Pneumatik – die »Pneumatika«.

Zwischen den Tempeltüren und modernen pneumatischen Steuerungen liegen mehr als 2000 Jahre progressiver Innovation. Aber eines hat sich wohl nicht geändert: Kluge Entwickler brauchen Experten, die sich um die Details kümmern.

Wir kümmern uns um die Details!

footer
Die schnelle Verbindung für die Pneumatik

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player