Ausgabe 04/13
Ausgabe 04/13

L'amour, Baguette et pneumatique!

Paris tickt mit Druckluft.

Seit 1870 existiert in Paris ein Druckluftsystem das auch heute noch genutzt wird. Ingenieur Victor Popp und Prof. Alois Riedler begannen in den 1870igern mit dem Aufbau eines Druckluftsystems zur Versorgung von Gewerbe und Industrie mit Druckluft. Diese diente dem Antrieb diverser Motoren und Maschinen in Fabriken aber auch in Zahnarztpraxen, Nähereien, Druckereien und Bäckereien.
Ursprünglich wurde das System entwickelt um öffentliche Uhren synchron über einen zentral beaufschlagten Luftimpuls zu steuern. Die Druckluftrohre wurden pragmatisch in den Abwasserkanälen verlegt. Sehr bald stellte man fest, dass nicht nur Uhren zentral mit Druckluft versorgt werden können. Das ursprüngliche Netz mit 2.000 PS Leistung wuchs im Laufe der Jahre auf 2,2 MW Leistung und 50 km Länge. Und: Es ist, wie gesagt, auch heute noch teilweise im Einsatz.

Die Pneumatik hat viele Möglichkeiten. Sie entwickeln - wir kümmern uns um die Details!

footer
Die schnelle Verbindung für die Pneumatik

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player