Ausgabe 06/13
Ausgabe 06/13

Auf und ab mit Druckluft.

Der pneumatische Fahrstuhl.

Über die Verwendung von Druckluft für große Rohpostnetzwerke im 19. und 20. Jahrhundert hatten wir bereits berichtet.
Heute begeben wir uns in die Vertikale: Seit 2002 entwickelt und vertreibt in Miami, Florida, eine Firma pneumatische Fahrstühle – genau genommen Vakuumfahrstühle. Das Unternehmen bezeichnet sich als das weltweit einzige mit einem derartigen Angebot zum vertikalen Transport von Menschen und Gütern.
Die Installationszeit beträgt 6 – 8 Stunden, es sind keine Ausschachtungen, kein Aufzugsschacht und keine teure Infrastruktur erforderlich. Der Aufstieg erfolgt über eine 220 V Turbine der Abstieg ist ohne Energieverbrauch. Weitere Features sind ein 360° Panoramablick und hohe Sicherheit bei Stromausfall und freiem Fall. Das System besteht aus drei Komponenten, dem Außenzylinder, der Aufzugskabine und dem Saugsystem. Allerdings ist die Bauhöhe auf 10 m begrenzt und die Geschwindigkeit mit 15 cm/sec. eher langsam.

Trotzdem ein weiteres interessantes Beispiel für den cleveren Einsatz von Pneumatik.

Sie entwickeln – wir kümmern uns um die Details.

footer
Die schnelle Verbindung für die Pneumatik

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player