Ausgabe 01/14
Ausgabe 01/14

Pneumatisch mobil! Druckluftfahrzeuge.

1860 prognostizierte der wohl bekannteste Science-Fiction-Romancier Jules Verne, dass alle Transportsysteme der Zukunft mit Druckluft betrieben werden. Auch zu der Zeit schon keine reine Utopie mehr. Bereits 1840 wurde von den Brüdern "du Motayin" in Paris ein pneumatisches Fahrzeug vorgestellt. Das für Schienen gedachte Vehikel konnte acht Passagiere befördern. Sein Drucklufttank speicherte die Luft bei einem Druck von 17 Atmosphären, während der Arbeitsdruck im Zylinder 3 Atmosphären betrug.
1872 kamen von Louis Mékarski entwickelte Straßenbahnen hinzu. Diese wurden in Frankreich und der Schweiz eingesetzt. Keine Eintagsfliege, denn die Straßenbahnen waren bis in 20er Jahre des letzten Jahrhunderts im Einsatz.
Sicherlich lag Jules Verne mit seiner Prognose nicht ganz richtig. Allerdings werden bis heute emissionsfreie Pneumatikfahrzeuge entwickelt, die nicht nur als Prototypen existieren. Dazu mehr in der nächsten Ausgabe unseres Kundenjournals.

footer
Die schnelle Verbindung für die Pneumatik

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player