Die ITV GmbH Bielefeld präsentiert ihren Kunden das ITV Journal. Informationen und Neuigkeiten rund um das Thema Pneumatik und natürlich ITV.
Und, wie war Ihr Sommerurlaub? Auto oder Flugreise? Flugpassagiere – zumindest die, die auch schon mal einen Fensterplatz hatten – stellen sich oft die Frage: Was soll das kleine Loch im Fenster? Die ovale Form des Fensters ist schneller erklärt. Es ist die optimale Druckverteilung durch Rundungen. Etwas komplizierter wird es bei dem kleinen Loch. Moderne Passagierflugzeuge sind Druckkabinen, denn nur so lassen sich die Druckunterschiede zwischen Boden und Flughöhen von 13.000 Metern „wuppen“. Wichtig hierbei ist das Thema Druckausgleich. Und hier kommt unter anderem das Loch ins Spiel. Um dem immensen Druck standzuhalten, bestehen Flugzeugfenster aus drei Schichten. Die innere Scheibe dient nur dem Schutz vor Beschädigungen durch Passagiere. Das kleine Loch befindet sich in der mittleren Scheibe. Der eigentliche Druckausgleich findet zwischen der äußeren und mittleren Scheibe statt. Außerdem sorgt das Loch dafür, dass Feuchtigkeit entweichen kann und somit das Flugzeugfenster weder beschlägt noch Frost ansetzt.
Dieses kleine Loch ist also nichts anderes als ein sehr simples Druckluftventil – einfach aber genial!
Bereit für jede Entwicklung!
ITV
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